Glutenfreie Rezepte zu Weihnachten



Lebkuchenhaus

Zutaten:
400g Zuckersirup (dunkel)
250g Zucker
900g glutenfreies Mehl (fertige Backmischungen)
oder selbst gemischt aus:
300g Reis, 200g Buchweizen, 200g Maismehl, 100g Kartoffelmehl, 100g Stärke und 3Tl Guarkernmehl
50g dunkler Kakao
4 Eigelb
200cm³ Wasser
1 Pkt. Pfefferkuchengewürz
oder selbst gemischt aus:
1 Tl Ingwer, ½ Tl Muskat, ½ Tl Kardamon, ½ Tl Nelken gemahlen, eine Prise Koriander, eine Prise Salz und eine Prise schwarzer Pfeffer (Pfefferkuchenhaus!)
Buchweizenmehl zum Ausrollen des Teiges
Zum Zusammenkleben des Hauses und zum Verzieren:
4 Eiweiß, ca. 1000g Puderzucker, rote Blattgelatine (für die Fenster)

Zubereitung:
Zucker und Sirup in einem Topf schmelzen und unter ständigem Rühren Mehl, Backpulver, Kakao, Eigelb und Gewürze mischen.
Sirupmasse etwas abkühlen lassen und Wasser unterrühren.
Sirupmasse unter das Mehl rühren. Vorsicht! Die Masse darf nicht mehr heiß sein, da sonst das Eigelb gerinnt!
Einen glatten Teig kneten und auf dem Buchweizenmehl ca. ½ cm dick ausrollen.
Die aus Pappe hergestellten Teile auflegen und mit einem scharfen Küchenmesser ausschneiden.
Alle Fenster und Türöffnungen gleich mit ausschneiden, da es im fertig gebackenen Zustand nicht mehr möglich ist.
Auf mit Backpapier belegte Backbleche legen. Die Formen eventuell nochmals etwas korrigieren, damit es kein schiefes Hexenhaus wird. Eine große Bodenplatte in der Größe eines Tabletts ausrollen, worauf das Haus in der Adventszeit stehen bleibt. Meistens ist es sehr viel Teig. Daher außerdem Sterne in verschiedenen Größen ausstechen und daraus Tannenbäume basteln. Wenn immer noch Teig übrig ist, können Figuren ausgestochen werden, denn der Teig lässt sich auch sehr gut als Keks essen.

Backen:
15-20 Minuten bei 200° C (Umluft bei 180° C) backen.
Die gebackenen Teile vollständig auf Brettern auskühlen lassen und erst dann mit viel Zuckerguß zusammenkleben.

Tipp:
Der Zuckerguß muss sehr dickflüssig sein, fast zäh, damit die Teile gut zusammenkleben.
Dafür mindestens 1 Paket Puderzucker (250g) in eine Schüssel geben und dann esslöffelweise Eiweiß unterrühren.
Man kann auch heißes Wasser nehmen, es klebt aber nicht so gut wie Eiweiß.

Zusammenkleben:
Zunächst auf die Innenseiten des Hauses unter die Fensteröffnungen mit Zuckerguss die Blattgelatine unterkleben. (Es sieht schön aus, wenn man ein Teelicht in das Haus stellt – unter die Schornsteinöffnung!)

Dann mit viel Zuckerguss die einzelnen Hauswände zusammenkleben. Achtung, es ist sehr schwierig! Es ist hilfreich, die Teile anfangs mit Bauklötzen oder Legosteinen abzustützen.
Das Haus sollte mindestens 8 Stunden trocknen, bevor es verziert wird. Man kann es über Nacht trocknen und dann am nächsten Tag in Ruhe bekleben.

Verzieren:
Hierfür kann alles genommen werden, was schmeckt und was natürlich glutenfrei ist. Geeignet sind z.B. Gummibärchen, M&M, Fruchtgummi, Lakritz etc.
Zum Abschluss wird nochmals mit Zuckerguss das gesamte Haus verziert, indem mit Hilfe einer Gabel Eiszapfen an die Giebel und das Dach geklebt werden. Anschließend kann man es mit Puderzucker durch einen Sieb auf das Dach „schneien“ lassen.

Zimt-Sterne

Zutaten:
4 Eiweiß
1 EL Zitronensaft
250 g Zucker
1 EL Zimt
250 g Mandeln (gerieben)

Zubereitung:
Eiweiß in einer Rührschüssel steif schlagen, Zitronensaft einrühren. Den Zucker löffelweise nach und nach zugeben und weiterschlagen, bis eine glänzende Masse entsteht. Etwa 4 Esslöffel dieser Masse für den Guss beiseite stellen. Zimt und Mandeln einrühren und zu einem möglichst glatten Teig kneten. Teig auf einem mit Zucker bestreuten Brett 5-8 mm dick ausrollen. Kleine Sterne ausstechen, auf ein gefettetes Backblech setzen und etwa 2 Stunden trockenen lassen. Anschließend die Sterne mit dem Guss bestreichen und bei 130°C etwa 20 Minuten backen. Die Sterne sollen weich bleiben und der Guss darf sich nicht verfärben.

Vanilleröllchen

Zutaten:
2 Eiweiß
60 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
abgerieben Schale ½ unbehandelten Zitrone
60 g Maisstärke
60 g Butter

Zubereitung:
Eiweiß in einer Rührschüssel steif schlagen, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale nach und nach zugeben. Maisstärke unterheben. Butter schmelzen lassen und vorsichtig dazu mischen. Auf ein eingefettetes Backblech mit einem Teelöffel kleine Häufchen setzen und zu dünnen Kreisen auseinanderstreichen. Bei 200°C etwa 5 Minuten goldgelb backen. Die Plätzchen rasch vom Blech nehmen und sofort rollen (zum Formen können die Plätzchen über einen sauberen Bleistift gerollt werden.)

Spritzgebäck

Zutaten für 45 Portionen:
150 g Butter
100 g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
2 Eier
75 g Mandeln, gemahlen
300 g Glutenfreies Mehl
150 g Kuvertüre

Zubereitung:
Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Anschließend die Mandeln und das glutenfreie Mehl unterziehen. Alle Zutaten kräftig verkneten und zugedeckt ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech S-Formen, Stangen und Kränze spritzen. Anschließend das Spritzgebäck bei 200° C 7-8 Minuten backen. Die Kuvertüre im Wasserbad auflösen, das Gebäck jeweils zur Hälfte darin eintauchen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Florentiner

Zutaten für 50 Portionen:
150 g Zucker
50 g Honig
100 g Butter
125 ml Sahne
75 g Kandierte Kirschen, grob gehackt
150 g Mandelblättchen
150 g Kuvertüre

Zubereitung:
In einem kleinen Topf Zucker, Honig, Butter und die Sahne erhitzen. Die Masse unter Rühren 5 Minuten kochen lassen. Anschließend die kandierten Kirschen und Mandelblättchen einrühren und weitere ca. 7 Minuten kochen lassen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem dicken Streifen Alufolie auf eine Fläche von ca. 30 × 35 cm begrenzen. Die Florentiner Masse auf das Blech gießen und glattstreichen. Die Masse bei 200° C ca. 20 Minuten backen, danach abkühlen lassen. Nun die Platte auf die Arbeitsfläche stürzen und das Backpapier abziehen. Die Kuvertüre schmelzen und die Unterseite der Platte dick damit bestreichen. Sobald die Glasur fest ist, die Florentiner in kleine Rechtecke schneiden.