Schifreizeit die Dritte

Erfahrungsbericht ... oder: so wars in Flachau

Mit Beginn des Aprils startete auch die diesjährige Skifreizeit in Flachau, die dank schönem Wetter, leckerem Essen, netten Betreuern und Teilnehmern und einer tollen Unterkunft zum vollen Erfolg wurde.
Als wir Samstagnachmittags am Haus ankamen und uns ein wenig beschnuppert hatten, bezogen wir die Zimmer. Marcus Beran, der zur Zeit eine Ausbildung als Koch absolviert und als Betreuer tätig war, bereitete währenddessen das Abendessen vor. Es gab Lasagne. Für manche von uns durchaus etwas Besonderes, da glutenfreie Lasagne nicht immer einfach zuzubereiten ist. Nach dem Essen kam das Thema Küchendienst zur Sprache. Nicht unbedingt  Lieblingsbeschäftigung, weder die der Teilnehmer, noch die der Betreuer, trotzdem hieß es Arbeitsteilung. Außerdem machten wir ein kleines Spiel zum Namen merken und gegenseitigen kennen lernen. Neben dem Lernfaktor brachte es natürlich auch Spaß.)
Den restlichen Abend beschäftigten wir uns mit Gesellschaftsspielen, unterhielten uns ein bisschen über unser Leben mit Zöliakie oder tauschten Erfahrungen aus. Der nächste Tag begann, wie auch alle folgenden, mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück. Danach machten wir uns fertig für die Piste und marschierten los zur nahegelegenen Talstation. Nachdem jeder seinen Skipass hatte, fuhren erstmal alle gemeinsam einmal die Talabfahrt. Nun vereinbarten wir einen Treffpunkt zum Mittagessen und teilten uns in kleine Gruppen auf. Gegen 12 Uhr trafen alle auf der Hütte ein. Teils aßen wir, das von uns am Morgen gefertigte Brötchen, teils bestellten wir etwas auf der Hütte oder aber wir beschränkten uns auf die von den Betreuern mitgebrachten Snacks, wie z.B. Schokoriegel oder Waffelröllchen… Nach dem Essen erkundeten wir in unsren Kleingruppen weiter das Skigebiet. Mit vielen Lifts und Abfahrten war es nicht schwer, abwechslungsreiche Strecken zu finden. Am späten Nachmittag kehrten alle nach und nach wieder zurück ins Haus. Zusammen mit Marcus zauberte das Küchenteam am Abend wieder etwas leckeres, natürlich 100% glutenfrei versteht sich. Im Laufe der Woche kamen so einige schmackhafte Gerichte zu Stande. Unter anderem grillten wir oder machten Pizza, aber auch gewöhnlichere Sachen wie Geschnetzeltes mit Reis standen auf dem Plan. Auch beim Frühstück wurde uns Abwechslung geboten; ob gebratener Speck, Weißwürste, Rührei oder einfach nur Nutellabrot war für jeden was dabei.
Die Woche verging wie im Flug. Dienstags besuchten wir ein anderes Skigebiet, in dem es einen großen Fun-Park mit Schanzen usw. gab. Für die weiteren Tage war uns freigestellt wo wir uns aufhielten, natürlich vorausgesetzt die Betreuer wissen wo wir sind. 
Die Abende verbrachten wir gemeinsam mit Spielen, Reden und Landkekse essen, was allen in gewisser weise sehr viel Spaß bereitete…  ;-)
Außerdem gab es in unserem Haus eine Sauna die uns zur freien Verfügung stand und auch gerne in Anspruch genommen wurde. Alles in Allem hatten alle, ob 15- oder 30-jährig, viel Spaß und waren fast ein wenig traurig, als die Woche zu Ende war.