Symptomatik
Die Symptomatik der Zöliakie ist sehr variabel und weist häufig uncharakteristische Krankheitsbilder auf. Auch wenn die Zöliakie sich über die histologischen Veränderungen der Dünndarmschleimhaut definiert, liegen nicht bei allen Patienten gastrointestinale Symptome vor.
Je jünger die Patienten bei der Diagnose sind, um so eher liegt eine klassische Zöliakie mit typischen Krankheitszeichen vor. Diese Form kommt jedoch in den letzten Jahren seltener vor. Dies könnte mit einer verlängerten Stilldauer und spätem Einführen von Gluten in die Beikost, oft erst nach dem ersten Lebensjahr zusammenhängen. Im Gegenzug werden häufiger oligosymptomatische Verläufe bei älteren Kindern beobachtet. Die unten stehende Übersicht über die Häufigkeit der Symptome soll verdeutlichen, dass nicht bei jedem Patienten alle Symptome gleichermaßen vorliegen müssen. So hat sich in den letzten Jahren auch gezeigt, dass viele Zöliakiepatienten nicht zwingend untergewichtig sein müssen, im Gegenteil sogar ein BMI über 25 aufweisen können (3).
Klassische Symptome
| Gedeihstörung | 98% |
| Vorgewölbter Bauch | 86% |
| Durchfälle | 50% |
| Verstopfung | 10% |
| Appetitlosigkeit | 46% |
| Erbrechen | 65% |
| Blässe | 65% |
| Muskelschwäche | 43% |
| Misslaunigkeit, Müdigkeit, Wesensveränderung | 56% |
Auch bei älteren Kindern können diese Symptome auftreten, unspezifischere Beschwerden sollten jedoch auch eine entsprechende Diagnostik zur Folge haben.
- Verzögerte Pubertätsentwicklung
- Kleinwuchs
- Rezidivierende Bauchschmerzen
- Durchfälle, Verstopfung
- Zahnschmelzdefekte
Viele Patienten präsentieren sich jedoch ohne gastrointestinale Symptome. Bei ihnen kann man zwei große Beschwerdegruppen unterteilen: Zum einen kennt man die Symptome, die durch die Malabsorption verursacht werden und so Beschwerden auslösen. Zum anderen können Symptome und Erkrankungen an anderen Organen abseits des Gastrointestinaltraktes vorkommen (atypische Zöliakie)
Häufigste Malabsorptionszeichen
| Periphäre Neuropathie | Vitamin B12 und B1 |
| Anämie | Eisen, Folsäure, Vit. B12 |
| Knochenschmerzen, Osteoporose / -malazie | Vitamin D, Calcium |
| Muskelkrämpfe | Magnesium, Calcium |
| Nachtblindheit | Vitamin A |
| Ödeme | Proteine |
| Schwäche | Kalium u.a. Elektrolyte |
| Blutungsneigung, Hämatome | Vitamin K |
Extraintestinale Symptome, die nicht durch Malnutrition bedingt sind:
- Neurologisch-psychiatrische Krankheitsbilder: Depressionen, Ataxie, Epilepsie mit okzipitalen Verkalkungen, Konzentrationsstörungen, Nervosität
- Dermatitis herpetiformis Duhring
- Hepatopathie (ALAT/GOT, ASAT/GPT-Erhöhungen) bis (sehr selten) Leberausfall
- Stomatitis aphthosa
- Lungenhämosiderose
- IgA-Nephropathie
- Myocarditis
- Infertilität, Amenorrhöe, gehäufte Aborte
Literatur:
(1) Hill et al., Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Celiac Disease in Children: Recommendations of the North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2005; 40: 1-19
(2) Murray J, The Widening Spectrum of Coeliac Disease. Am J Clin Nutr. 1999; 69: 354-65
(3) Dickey W et al., Prospective Study of Body Mass Index in Patients with Coeliac Disease. BMJ 1998; 317: 1290
(4) Henker J, Laass M, Einfluss der Zöliakie auf Fertilität, Schwangerschaftsverlauf und intrauterines Wachstum. Gyn prax 2009 (in press).
(5) Holtmeier W., Diagnosis of Celiac Disease. Z Gastroenterol. 2005; 43:1243-52